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Digitale DATEV-Kanzlei

nbs partners ist eine digitale Steuerberatungskanzlei und wurde in 2023 als „Digitale DATEV-Kanzlei „ausgezeichnet. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie eine digitale Steuerkanzlei, die das Label der DATEV erhalten hat, arbeitet. Außerdem erfahren Sie, was uns bei nbs partners bewogen hat die Digitalisierung als Schwerpunkt unseres Handelns zur Unterstützung der optimalen Beratung unserer Mandanten voranzutreiben.

Seit 2019 zeichnet die DATEV eG innovative Kanzleien mit einer hohen Digitalisierungsquote mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei aus. Dabei ist es erforderlich, dass sich die Kanzleien jährlich neu qualifizieren. nbs partners erhielt das Label Digitale DATEV-Kanzlei 2023 erstmalig. Dennoch sind wir schon seit vielen Jahren digital unterwegs, um Sie zu unterstützen und die Abwicklung unserer Zusammenarbeit mit Ihnen komplett digital zu gestalten.

Die Ursache, warum nbs partners erst jetzt mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei ausgezeichnet wurde, hat ihren Grund in der Tatsache, dass wir uns auch bei der Digitalisierung unserer Mandatsbeziehungen kundenorientiert aufstellen und nicht ausschließlich auf DATEV-Produkte setzen. Vielmehr versuchen wir das bestmögliche Produkt zur digitalen Kommunikation mit Ihnen, unseren Mandanten, zu finden, um sicherzustellen, dass unsere Zusammenarbeit sich möglichst einfach und sicher gestaltet.

Bei einer digitalen Steuerberatungskanzlei, insbesondere wenn sie von DATEV entsprechend ausgezeichnet wurde, liegen die Vorteile auf der Hand:

–    Lästige Bürotätigkeiten werden reduziert, Prozesse beschleunigt, die Auskunftsbereitschaft erhöht, die Steuerung der Liquidität optimiert.

– Die Qualität der Verarbeitungsergebnisse wird gesteigert. Die Folge ist ein korrektes Zahlenmaterial, das Ihnen als Unternehmer wirklichen Nutzen und Mehrwert bietet.

 – Es werden Steuerplanungen möglich, die bisher nicht im entferntesten denkbar waren.

 – Die Zukunftsorientierung rückt in den Vordergrund. Durch den Einsatz moderner Technologien werden gesicherte betriebswirtschaftliche Entscheidungen möglich und die Zukunft für Sie und ihr Unternehmen besser kalkulierbar.

 – Sie können sich darauf verlassen, dass die Kanzlei Erfahrungen in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen hat und Sie bei digitalen Prozessen tatkräftig und fundiert unterstützen kann.

Seit 2007, der erstmaligen Präsentation von DATEV Unternehmen Online – oder auch DUO genannt – halten wir uns stets zu allen Themen der digitalen Steuerberatung und der digitalen Buchführung auf dem Laufenden.

Wir bei nbs partners setzen uns das Ziel, die Mandanten möglichst umfassend betriebswirtschaftlich zu beraten. Daher wird die Kanzlei mittels eines revisionssicheren Dokumentenmanagementsystems (DMS) nahezu papierlos organisiert. In unserem Büro in Hamburg läuft die tägliche Arbeit dank verschiedener Software-Werkzeuge wie bspw. DUO, Meine Steuern mittlerweile fast ausschließlich digital.

2023 ist dennoch besonders: endlich werden unsere Bemühungen mit unterschiedlichster Software inklusive DATEV unsere Mandanten digital auf ihren Wegen zu begleiten, von DATEV mit dem Label Digitale Kanzlei 2023 gewürdigt.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einer digitalen Kanzlei?

Die wesentlichen Merkmale: Enges Zusammenspiel und regelmäßige Kommunikation

Wer sein Rechnungswesen zukunftsfähig aufstellen will, muss sich von altbackenen und hinderlichen Prozessen verabschieden. Papierordner und Schuhkartons mit Belegen gehören der Vergangenheit an.

Unser Ziel als digitale Kanzlei ist es, Sie als Unternehmer zukunftsorientiert bei der Unternehmensführung zu unterstützen. Steuern sollen – soweit wie möglich – keine „Überraschungspakete“ für Sie darstellen. Sie sollen Ihre Investitionen mit unternehmerischer Weitsicht und betriebswirtschaftlich fundiert vornehmen können. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der digitalen Steuerberatung und dem Mandanten unerlässlich. Ohne regelmäßige Gespräche geht nichts.

Als Faustregel können Sie davon ausgehen, dass wir mindestens einmal monatlich mit Ihnen über Ihre aktuellen betrieblichen Angelegenheiten sprechen. Für alle, die nicht so gern kommunizieren: Bei diesem monatlichen „Touchpoint“ handelt es sich um das absolute und nicht verhandelbare Minimum. Darunter machen wir es nicht!

Der Einstieg in die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandanten – Die Ist-Analyse

Am Anfang einer Zusammenarbeit steht immer eine Ist-Analyse Ihrer bisherigen innerbetrieblichen Abläufe. Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens sollten Sie sich auf ein kleines Projekt einstellen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit unterhalten wir uns mit Ihnen und analysieren Ihre bisherigen innerbetrieblichen Abläufe. Gemeinsam erörtern wir, wie wir Ihre Prozessabläufe durch den Einsatz von Schnittstellen, Tools und Softwarelösungen optimieren können. Hierbei achten wir selbstverständlich stets auf die Einhaltung der GoBD. Hin und wieder ist es erforderlich, eine bereits im Unternehmen eingesetzte Anwendung in den zukünftigen Prozess zu integrieren. Hierbei arbeiten wir gern mit Ihrem EDV-Partner/Ihrem Softwarehersteller zusammen.

Manchmal kann es aber auch sein, dass im Mandantenbetrieb ohnehin eine neue Software angeschafft werden soll. Hierbei begleiten wir Sie und versuchen gemeinsam den besten Weg zu finden, um die Kommunikation zwischen Ihnen und uns bestmöglich zu gestalten.

Digitale Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro – Wie geht es weiter?

Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Die einzige richtige Antwort muss lauten: „Es kommt darauf an.“

Schließlich kommen in jedem Mandantenunternehmen andere Prozesse und Programme zum Einsatz. Natürlich ist die Ausgangslage eines jeden Mandanten extrem unterschiedlich.

Manchmal wird im Betrieb eine spezielle Software eingesetzt, die exakt auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten ist. Hier setzen wir alles daran, deren „Spezialitäten“ gedanklich zu durchdringen. Deshalb bieten wir als digitale Steuerberatung den Mandanten beispielsweise an, an deren Softwareschulungen teilzunehmen. Es ist uns wichtig darum, dass wir ungenutzte Potenziale identifizieren, die sich ggf. vorteilhaft in die gemeinsamen Prozesse integrieren lassen. Schließlich geht uns auch darum, KMU‘s bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Mit einem digitalen Steuerbüro zusammenarbeiten

Branchenspezifische Besonderheiten begegnen uns täglich. Deshalb müssen wir stets eine Fragestellung im Blick behalten: Welche Daten benötigt der jeweilige Mandantenbetrieb für eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Unternehmensführung besonders? Hiernach fragen wir im Rahmen einer sog. Soll-Analyse. Dass die gesetzlichen Vorgaben von Steuerrecht und Handelsrecht im Rahmen des zukünftigen Prozesses erfüllt werden müssen, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Allerdings ist es uns sehr wichtig, an dieser Stelle zu erwähnen, dass unser gemeinsamer Prozess auf vielerlei Art und Weise an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden kann. Viele Dinge können beschleunigt, einige sogar automatisiert werden. Schließlich geht es uns darum, Sie zeitnah bei Ihren unternehmerischen Entscheidungen unterstützen zu können. Das geht nur mit aktuellen Daten.

Sie müssen kein IT-Crack sein!

Immer wieder begegnen uns Unternehmer, die sich sorgen, dass sie die Digitalisierung ohnehin nicht verstehen würden. Sofern Sie ebenfalls zu dieser Bevölkerungsgruppe gehören: Wir als digitale Steuerberatung können Ihnen Ihre Ängste nehmen! Es ist wirklich nicht erforderlich, ein Digital Native oder gar ein Nerd zu sein. Bisher hat noch jeder unserer Mandanten den Einstieg in die Materie des digitalen Rechnungswesens gefunden. Schließlich gehen wir stets schrittweise vor und lassen Sie nicht allein.

Alles, was Sie wirklich benötigen, sind Offenheit für unsere Beratung. Wir unterstützen Sie: durch persönliche Hilfestellungen. Vor Ort, telefonisch, per Videokonferenz oder mittels Mandantenfernbetreuung. All dies ist durch das Label DATEV Digitale Kanzlei 2023 gesichert.

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