Die Idee der Nachhaltigkeit beschreibt den sorgsamen Umgang mit den ökologischen und gesellschaftlichen Grundlagen des menschlichen Lebens. Nachhaltigkeit ist schon heute ein Thema mit einer immer stärkeren Geschäftsrelevanz.
Immer mehr Akteure fordern von ihren Partnern unternehmerische Verantwortung ein:
- Der Gesetzgeber fordert mehr Transparenz und fördert mehr und mehr nachhaltigere Geschäftsmodelle.
- Finanzinstitute lenken Investitionsbedingungen verstärkt in Richtung Nachhaltigkeit.
- Geschäftspartner durchleuchten ihre Wertschöpfungsketten nach Risiken und bevorzugen Firmen, die Ihnen dafür Lösungen bieten.
- Kunden und Kundinnen werden zunehmend anspruchsvoller, was die verantwortungsvolle Herstellung von Produkten betrifft.
- Lieferanten fällt es immer schwerer, die Versorgung mit genügend hochwertigen Rohstoffen sicherzustellen.
- Unethisches Verhalten verbreitet sich durch das Internet wie ein Lauffeuer in der öffentlichen Meinung, während verantwortungsvolle Unternehmen mehr öffentlichen Schutz genießen.
- Im wachsenden Wettbewerb um Talente fühlen sich viele junge Menschen zunehmend zu nachhaltigeren Unternehmen hingezogen.
Trotz dieser wachsenden Anforderungen lassen innovative Firmen, z.B. für erneuerbare Energien, vegane Ernährungsprodukte oder nachhaltigere Mobilität auch Hoffnung nach erfolgreicher Veränderung aufkommen. Der Punkt ist: Nachhaltigkeit zunehmend an strategischer Bedeutung. Damit Sie für diesen Wandel bereit sind, bieten wir Ihnen verschiedene Angebote, die Ihnen dabei helfen, wirtschaftlichen gesellschaftlichen, rechtlichen und ökologischen Anforderungen gerecht zu werden.
Möchten Sie mehr über das Thema Nachhaltigkeit erfahren? Hier zeigen wir Ihnen unsere Angebote und aktuelle Neuigkeiten, beantworten häufige Fragen, und erklären die wichtigsten Begriffe.